Zündapp DB 200 Baujahr 1936

7 PS / 200 cm²

Fundzustand

Die Zündapp DB 200 befindet sich auch heute noch in ihrem Fundzustand.

Was man ihr nicht zutraut tut sie doch, denn sie ist fahrbar.

Das im Alter von 76 Jahren !!!

Wie oft in Berichterstattungen zu lesen ist, so auch hier:

Luft drauf, Benzin rein, Batterie rein, ÖL rein, Kerze neu............ sie läuft und fährt.

            Zu dieser DB 200 konnte einiges in Erfahrung gebracht werden, eine nicht alltägliche Geschichte.

 

Die DB 200 wurde 1936 gebaut und zugelassen.

Sie wurde dann bis 1939 vom Erstbesitzer gefahren.

Die Zündapp DB 200 war eine der wenigen Leichtmotorrad Typen, die bei der Wehrmacht zum Einsatz kamen. Sie wurde von Kradmeldern gefahren.

Die Zündapp  wurde 1939 "eingezogen"

Der Besitzer bekam eine Schätzurkundeund  das war es!

Die DB 200 kam bei der Luftwaffe in einem Regiment in Bernburg zum Einsatz.

Die DB 200 kam dann bis Polen und blieb dort mit Heckschaden zurück.

Da unsere Nachbarn immer schon "pfiffig" waren, brachten sie das Motorrad

 "in Sicherheit".

Als dann der Krieg zu Ende war und es möglich wurde mit dem Westen in Kontakt zu treten, wurde eine Telefonnummer gewählt.

Wen die Herren anrufen wollten ??? Das war der Vertragshändler, der seine Visitenkarte auf dem vorderen Schutzblech in Messing  angebracht hatte.

Die DB 200 wurde großzügig zum Kauf angeboten, der Händler stimmte zu.

Anhand seiner Verkaufunterlagen konnte er ermitteln wer die Maschine seinerzeit bei ihm gekauft hatte. Motor- un Rahmennummer waren ja bekannt. Die Angehörigen des Käufers gab es auch noch und sie hatten die Papiere, Pappbrief und Schätzurkunde.

Der Erstbesitzer war selbst Unteroffizier bei der Luftwaffe. Die Unterlagen kamen nun auch zum Handler.

Der Sohn des Händlers, der die Werkstatt weiterführte setzte den Heckschaden mit alten Originalteilen instand und die DB 200 stand in seiner Sammlung.

Als der Herr dann aus Altersgründen seine Sammlung an Zündapp Motorrädern auflöste kam die Maschine mit den alten Papieren zu mir.

Ein Glücksgriff !!!!

 

  

......

 

  • Zündapp-DB-200
  • Zündapp-DB-200--2
  • Zündapp-DB-200--3